Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Herzberg anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Knollenturms am 5. Sept. 2004

 

Bürgermeister Gerhard Walter von der Stadt Herzberg am Harz ließ es sich nicht nehmen, mit seinen Freunden Eckhard Sommer und Jochen Matuschewski von Herzberg aus zum Großen Knollen zu wandern.

In seinem Grußwort wies Bürgermeister Walter darauf hin, dass der Große Knollen auf gemeindefreiem Gebiet steht, die Stadt Herzberg jedoch die „Patenschaft“ zum Erhalt dieses wichtigen Wanderzieles übernommen hat. Entsprechende Verträge zwischen der Forst- und der Stadtverwaltung wurden abgeschlossen. Mit Stolz wies Herr Walter darauf hin, dass es auf seine Initiative hin gelang, vor einigen Monaten den Förderverein zum Erhalt des Knollenturmes ins Leben zu rufen. Genauso wichtig sei die Tatsache, dass man mit dem Ehepaar Brust vorzügliche Pächter für die Knollenbaude gefunden habe; Bürgermeister Walter verwies nochmals auf das im Dezember 2003 gefeierte silberne Pachtjubiläum. Damit die vielen Wandergäste wüssten, wessen Herz besonders für den Großen Knollen schlägt, übergab er dem Ehepaar Brust das Herzberger Stadtwappen auf Glas. Abschließend wies der Bürgermeister darauf hin, dass Eckhard Sommer in den vergangenen 6 Jahren mehr als 1.150 x zum Großen Knollen gewandert bzw. gelaufen sei.