Protokoll zur Jahreshauptversammlung

des Fördervereins Knollenturm e. V. am 18. 02. 2005 im Hotel „Goldener Hirsch" in Herzberg am Harz.                                      Beginn um 19.40 Uhr

Anwesend waren: 39 Mitglieder und 2 Gäste

Tagesordnung:

1. Eröffnung, Begrüßung und Feststellen der Beschlussfähigkeit

2. Genehmigung des Protokolls der letzten JHV

3. Bericht des l. Vorsitzenden

4. Bericht des Kassenführers

5. Haushaltsplanung für das kommende Geschäftsjahres

6. Wahl eines Beisitzers

7. Bericht der Kassenprüfer

8. Entlastung des Vorstandes

9. Wahl eines neuen Kassenprüfers

10. Verschiedenes

Top l: Der l. Vorsitzende Siegfried Engelke eröffnet die 2. Jahreshauptversammlung des Fördervereins Knollenturm Herzberg e. V. und begrüßt die zahlreich erschienenen Mitglieder, besonders den Bürgermeister der Stadt Herzberg Herrn Walter, den Vor­sitzenden der Grafenforst Herrn Wehmeyer, die Vertreter der Harzklub-Zweigvereine aus Sieber, Lonau, Pöhlde und Herzberg, Herrn Zietz von der Presse und das Ehepaar Brust vom Gr. Knollen. Herr Engelke stellt fest, dass die Versammlung beschlussfähig ist.

Top 2:Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 10. Oktober 2003 ist vom l. Vorsit­zenden und der Schriftführerin unterschrieben und ist damit nach § 13 der Vereinssatzung genehmigt. Kopien liegen am Vorstandstisch aus und können eingesehen werden.

Top 3: Herr Engelke spricht in seinem Bericht von einem sehr positiv verlaufenen Jahr 2004 für den Förderverein. Vorstandssitzungen wurden regelmäßig durchgeführt und die Mitgliederzahl konnte auf über 100 Mitglieder gesteigert werden. Ein besonderer Dank gilt Herrn Peter Böger für die Erstellung der Internetseite und den Briefmarken­freunden aus Herzberg für die schöne Ausstellung und den Sonderstempel anlässlich des 100 jährigen Knollenturmjubiläums.

Der Höhepunkt des Jahres war das Turmjubiläum, welches am 05. 09. 2004 festlich begangen wurde. Das Wetter spielte mit und so sind viele Gratulanten und Wanderer auf den Knollen gekommen. Die umliegenden Harzklub-Zweigvereine waren anwe­send und die Brauchtumsgruppen aus Bad Lauterberg und Sieber haben die musikali­sche Umrahmung des Festes gestaltet. Gefreut haben wir uns über den Besuch und die Grußworte von Herrn Dr. Ermrich, Hauptvorsitzender des Harzklub und Landrat von Wernigerode, ebenso über Herrn Reuter, Landrat des Kreis Osterode. Auch der Herz-berger Bürgermeister Herr Walter hatte es sich nicht nehmen lassen zu gratulieren. Den Mittwochswanderern wird gedankt für die Herrichtung des Knollenplateaus, die Spende des Fahnenmastes und des Schaukastens. Ein großes Lob gilt dem Wirts­ehepaar Brust für die gute Bewirtung der vielen Gäste. Herr Engelke bedankt sich beim Vorstand für die tatkräftige Unterstützung und wünscht für die Zukunft eine weitere positive Entwicklung des Fördervereins.

 

 

Top 4: Der Kassenführer Friedhelm Hohmann beginnt seinen Bericht mit der Jahresabschlussrechnung vom 31. 12. 2003, es gab     einen Bestand von Für das Jahr 2004 sah der Kassenbericht wie folgt aus:
  Einnahmen: 2.174,56 EUR
  Beiträge in Höhe von l.358,00 EUR
  Spenden von Firmen, Harzklubvereinen und Mitgliedern 1.251,55 EUR
  Spenden aus der Sparbüchse die in der Knollenbaude steht 419,54 EUR
  Turmmiete 727,82
  Zinserträge 6.65 EUR
    3.763,56 EUR
  Ausgaben:  
  Gebühren/Verwaltungskosten 134,20 EUR
  Versicherung 133,21 EUR
  Kosten 100-jähriges Jubiläum 95.00 EUR
    362,41 EUR
     
  Der Überschuss für das Jahr 2004 betrug 3.401,15 EUR
  mit dem Bestand aus dem Geschäftsjahr 2003 von 2.174,56 EUR
  ergab sich zum 31. 12. 2004 ein Kassenbestand von 5.575,71 EUR

Herr Hohmann erwähnt in seinem Bericht die Spender namentlich und bedankt sich noch einmal besonders. Nach nur 2 Jahren Vereinsbestehen beurteilt er das Gut­haben des Förderverein als erfreulich.

   
Top 5 Die Haushaltsplanung für das laufende Jahr wird von Herrn Hohmann wie folgt bekannt gegeben.  
  Einnahmen:  
  Beitrag bei ca. 110 Mitglieder ca.: 1.500,00 EUR
  Spenden Sparbüchse Knollenbaude 450,00 EUR
  Spenden sonstige ca.: 200,00
  Turmmiete 720,00 EUR
  Zinserträge ca.: 10.00 EUR
  insgesamt: 2.880,00 EUR
     
  Ausgaben  
Gebühren, Verwaltungskosten, Versicherungen ca. 250,00 EUR
  insgesamt: 250,00 EUR
     
  .für das Jahr 2005 keine Unterhaltungsmaßnahmen geplant

Top 6: Der Tagesordnungspunkt entfällt, da der Beisitzer Herr Meyer in der letzten Jahres­hauptversammlung auch für 4 Jahre gewählt wurde. Weiteren Bedarf sieht der Vor­stand z. Z. nicht.

Top 7: Herr Pohlmann gibt den Bericht der Kassenprüfer. Er hat gemeinsam mit Herrn Döring die Kasse zweimal geprüft. Am 15. 04. 2004 für das Geschäftsjahr 2003 und am 06. 01. 2005 für das Jahr 2004. Es haben sich bei beiden Einsichtnahmen keine Be­anstandungen, so dass...

Top 8: Kassenführer und Gesamtvorstand entlastet werden können. Die Abstimmung ergibt eine Mehrheit von Ja-Stimmen und eine Enthaltung.


 

Top 9: Die Neuwahl der Kassenprüfer leitet Herr Schulze. Herr Pohlmann stellt sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wird auch einstimmig gewählt. Aus der Ver­sammlung kommt der Vorschlag für den zweiten Kassenprüfer, Herr Fritz Dittmar. Herr Dittmar wird auch einstimmig gewählt und beide nehmen die Wahl an.

Top 10.Der Bürgermeister Herr Walter wird gebeten, ein Grußwort an die versammelten Mitglieder des Förderverein zu sprechen. Er bedankt sich beim Vorstand und bei dem Ehepaar Brust für die Ausrichtung der 100-Jahrfeier und freut sich über die positive Entwicklung des Vereins nach nur 2 Jahren. Herr Walter erwähnt das part­nerschaftliche Verhältnis zwischen der Stadt und dem Förderverein und übergibt eine Spende.

Herr Döring erkundigt sich nach einer Fahrerlaubnis des Fördervereins zum Gr. Knol­len und Herrn Heidelberg wird erklärt, warum die Fahrerlaubnis durch den Land­kreis ausgestellt wurde.

Die Webseite des Förderverein wird weiter von Herrn Böger verwaltet, er bittet um Beiträge und aktuelle Informationen um diese werbewirksamen Internetseiten auf dem neusten Stand zu halten. An den Bürgermeister richtet er die Bitte, die Webseiten mit den Tourismusinformationen der Stadt Herzberg zu verlinken. Das im letzten Jahr angesprochene Thema über einen Schutz vor den Fensteröffnun­gen des Knollenturm wird erneut diskutiert. Mit der Stadtverwaltung soll geklärt werden, ob an einem Fenster eine Plexiglasscheibe zum Schutz angebracht werden darf. Wir wollen mit dem einen Fenster Erfahrung sammeln, bevor weitere Schutz­scheiben montiert werden.

Herr Schulze gibt der Versammlung Überlegungen des Vorstandes bekannt, wie der Förderverein nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2004 sich in der Zukunft in der Öffentlichkeit darstellen kann. Die Anwesenden werden aufgefordert, eigene Vor­schläge zu machen. Es ergibt sich eine Diskussion mit folgenden Anregungen:

1. Eine Südharzer Sternwanderung zum Gr. Knollen organisieren.

2. In den Harzklub-Zweigvereinen weiter Mitglieder werben.

3. Die umliegenden Gemeinden ansprechen und um Werbung bitten.

4. Auf Stadtfesten den Verein präsentieren.

5. Die Möglichkeit eines Berggottesdienstes prüfen.

6. In diesem Jahr ein Knollenfest im kleineren Rahmen durchführen.

7. Dem Fördergedanken nahe stehende Vereine ansprechen.

Der Vorstand wird die Hinweise besprechen und weitere Aktivitäten festlegen.

Da keine weiteren Diskussionspunkte vorliegen, schließt der l. Vorsitzende Herr Engelke die Versammlung um 20.45 Uhr.

Wegen Erkrankung der Schriftführerin wurde das Protokoll vom 2. Vorsitzenden geschrieben.

l. Vorsitzender                                                                                         2. Vorsitzender

Zeitungsbericht