Jahreshauptversammlung des Fördervereins Knollenturm

Den Knollenturm als attraktives Ziel erhalten

Herzberg (zie). Groß war das Interesse an der dritten Jahreshauptversammlung des Fördervereins Knollenturm Herzberg im Hotel „Goldener Hirsch“. Gekommen waren Bürger aus zahlreichen umliegenden Ortschaften und Harzklub Zweigvereinen, natürlich auch Herzbergs Bürgermeister Gerhard Walter als „Hausherr“ sowie Michael und Ruzica Brust als Wirtsehepaar der dortigen Baude seit 1978.

Der Vorstand unter Siegfried Engelke (Bad Lauterberg) vermeldete zufriedenstellende Arbeit und einen guten Kassenbestand. Insgesamt sei es ein durchweg  ruhiges Jahr gewesen. Bürgermeister Walter lobte den Förderverein und wünschte dem Vorstand weiterhin Erfolg in seinen Bemühungen, die immerhin ehrenamtlich erfolgen. Erfreut sei er auch darüber, dass die interessanten „Hausberge“ – der Schlossberg, der Knollen und die Hanskühnenburg – magische Anziehungspunkte und attraktive Ziele für Einheimische und Urlauber waren, sind und bleiben werden. Der zweite Vorsitzende Hermann Schulze (Herzberg) ging auf die Verglasung er neun Turmfenster ein und versprach, hier eine Lösung zu finden. Außerdem werde er weiterhin versuchen, einmal im Jahr auf dem Großen Knollen eine Veranstaltung durchzuführen, die etwas Besonderes sein sollte. Angedacht ist ein „Waldgottesdienst“ oder ähnliches.

Harzkurier, 22.02.2006

Niederschrift